Story Übersicht

Unternehmensneuigkeiten 

4-Tage-Woche in der Elektrotechnik bei GEBRÜDER PETERS

Pilotprojekt zur Förderung der Work-Life-Balance

Seit März 2023 bleiben am Freitag die Bürostühle in der Abteilung Elektrotechnik unbesetzt. Es läuft bei uns gerade ein Pilotprojekt, das für viel Aufmerksamkeit sorgt: Die Mitarbeitenden arbeiten nur noch an vier Tagen in der Woche. Auch wenn einige kleinere Handwerksbetriebe die 4-Tage-Woche bereits umgesetzt haben, ist es für ein Handwerksunternehmen in unserer Größe ein Novum.

„Der Fachkräftemangel zwingt uns, neue Wege zu beschreiten. Ziel des Pilotprojekts ist es, eine bessere Work-Life-Balance für unser Team zu schaffen,“ sagt Junior-Chefin Julia Peters, die das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Abteilungsleitung der Elektrotechnik entwickelt und umgesetzt hat.

Sowohl die gewerblichen als auch die kaufmännischen Mitarbeitenden arbeiten jetzt nur noch von Montag bis Donnerstag. „Wir haben früher am Freitag sowohl im Büro als auch auf der Baustelle bis 12:15 Uhr gearbeitet. Auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Energieeinsparung haben wir überlegt, wie sinnvoll es ist, für den halben Tag auf die Baustelle oder ins Büro zu fahren,“ sagt Hans Oppenheimer, Leiter Logistik. Aber auch im Innendienst kommt es gut an, dass mehr Zeit für die Familie da ist.

Das Pilotprojekt wird ausgewertet, um zu prüfen, ob es auf weitere Unternehmensbereiche angewendet werden kann.